Die Britin Samantha Shannon ist mir seit ihrer Serie „The Bone Season“ bekannt. Die auf sieben Teile angelegte Fantasy-Dystopie ist allem Anschein nach in Deutschland nicht besonders gut angekommen. Bisher sind vier Teile erschienen, und leider wurden nur die ersten beiden ins Deutsche übersetzt.
Umso mehr hat es mich gefreut, daß das neue Werk der Autorin, „The Priory of the Orange Tree“ im September auf Deutsch erschien. Zwar wurde das im Original fast 850-seitige Buch in zwei Teile geteilt, die beiden Teile erscheinen glücklicherweise nur einen Monat auseinander, so daß der Leser nicht zu sehr auf die Folter gespannt wird.
Somit habe ich mich sehr gefreut, endlich „Der Orden des geheimen Baumes, Teil 1: Die Magierin“ lesen zu dürfen.
Die Autorin entführt hier den Leser in eine detailreiche und fantastische Welt, in der es Drachen und Magie gibt, aber die auch durch Religion und Politik geteilt ist.
Im Norden sitzt Sabran auf ihrem Thron. Eine Königin, deren Volk darauf hofft, daß sie möglichst bald eine Tochter zur Welt bringt. Nur dann, bleibt das Reich vor dem Untergang durch blutrünstige Drachen geschützt. Im Westen werden Drachen, die in allen anderen Teilen der Welt als Unheil gelten, als Götter angesehen. Die junge Tané möchte eine Drachenreiterin werden, und bricht dafür das Gesetz.
Ead, eine Magierin aus dem Süden, ist als Kammerzofe getarnt am Hof von Sabran. Sie soll die Königin beschützen, denn Meuchelmörder bedrohen diese, um die Herrschaft der Drachen zu festigen und das Land in eine politische Krise zu stürzen.
Die Parallelen zu großen bekannten Fantasywerken sind nicht von der Hand zu weisen.
Es gibt „den Norden“ und „den Westen“, es gibt den Namenlosen Einen, der die ganze Welt bedroht und noch ein paar andere Plots, die man schon zu kennen meint. Die Autorin bedient sich hier der bekannten Sujets, hat aber daraus, und aus so vielen neuen Ideen eine eigene Welt erschaffen, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Politische Ränkespiele, Glaube und Magie sind der Hintergrund für eine spannende, detailreiche Geschichte.
Das Cover der deutschen Ausgabe sieht dem englischen Original sehr ähnlich und ist wunderschön gestaltet.
Auf den ersten Seiten finden sich Landkarten der Welten, was mich sehr begeistert hat. Eine Karte der fremden Welt gehört für mich definitiv in ein Fantasybuch. Im Anhang ist ein Personenverzeichnis, und ein Glossar der unbekannten Begriffe. Es hat mir gefallen immer wieder in die Karte schauen zu können, um die zahlreichen Schauplätze der Handlung nachzuvollziehen, und die weiteren Erklärungen im Anhang waren sehr hilfreich die vielen Personen auseinander halten zu können.
Tolle Fantasy, mit nur einem Makel: es ist nur die Hälfte des ganzen Werkes. Teil zwei, „Der Orden des geheimen Baumes, die Königin“, erscheint jedoch bereits am 19. Oktober.
HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autorin: Samantha Shannon
Erscheinungsdatum: 21.09.2020
Verlag: Penhaligon
ISBN: 978-3-7645-3239-0