„Agathe“ von Anne Cathrine Bomann

Mit „Agathe“ liefert uns die dänische Psychologin und Schriftstellerin Anne Cathrine Bomann einen kurzen aber gehaltvollen ersten Roman.

Ein Psychiater kurz vor dem Ruhestand zählt die Stunden bis er endlich von seinen Patienten erlöst ist.
Er wirkt etwas kauzig, menschenscheu und depressiv. Als Agathe, eine neue, allerletzte Patientin zwei mal in der Woche in die Sprechstunde kommt, verändert sich sein Alltag.
Plötzlich hat er eine andere Sicht auf viele Dinge in seinem Leben, neue Freundschaften werden geknüpft, die Nähe zu anderen ist nicht mehr unmöglich und abwegig wie zuvor.

Besonders gut hat mir in der Geschichte die fast schon poetische Sprache gefallen. Zwischen den Zeilen trifft man viele Weisheiten, so manche Aussage der Figuren hat mich noch länger begleitet.
Es ist eine schöne Geschichte, auf knapp 160 Seiten, die zum Nachdenken über uns selbst und unsere Mitmenschen anregen kann.

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autorin: Anne Cathrine Bomann
Erschienen am 28.01.2019
Verlag: hanserblau
ISBN 978-3-446-26191-4
Fester Einband, 160 Seiten