„Das Ting“ von Artur Dziuk

Der Erstling von Artur Dziuk spielt in der Start-up Szene des heutigen Berlin.
Vier Junge Leute gründen ein Unternehmen.
Mit der App „Das Ting“ wollen sie eine Hilfe zur Selbstoptimierung schaffen, ein Tool welches mittels Sensoren den Benutzer und die Umwelt analysiert, und dabei hilft die richtigen Lebensentscheidungen zu treffen.
Sie wollen das Programm vor der Veröffentlichung an sich selbst testen, und verpflichten sich alle Anweisungen des „Ting“ bedingungslos zu befolgen.

Die Kapitel wechseln zwischen den jeweiligen Erzählperspektiven der vier Freunde, was ich als sehr angenehm empfand.
Die Vier sind sehr verschieden, jeder hat seine Beweggründe und vor allem eine eigene Lebensgeschichte. Der Autor hat es geschafft sehr vielfältige und tiefgehende Charaktere zu erschaffen, die man zwar nicht durchweg sympathisch findet, die ich aber gerne begleitet habe und fast ein bisschen traurig war sie am Ende verlassen zu müssen.

Die Geschichte selbst ist nicht so technisch wie ich es erwartet oder befürchtet habe. Es wird nicht darauf eingegangen wie „Das Ting“ eigentlich im Körper funktioniert, sondern eher auf die Auswirkungen die es auf den User und letztendlich auf seine Umwelt hat.
„Perfekte Entscheidungen zu treffen heißt, ein perfekter Mensch zu sein“ ist das Motto des Start-ups. Aber was bedeutet Perfektion, wie entwickelt man sich, wenn man Perfektion anstrebt, und auf welchen Lebensbereich bezieht sich das?
Die vier Protagonisten erfahren die Folgen dieses Strebens am eigenen Leib.

Das Buch erschien im dtv Verlag unter dem relativ neuen Label „bold“.
Der Verlag macht recht deutlich, wer hier die Zielgruppe ist: Digital Natives um die 20. Da ich überhaupt nicht dazu gehöre, wusste ich nicht genau was mich in dieser Geschichte erwartet.
Mein Fazit: Label sind eben nur etwas oberflächliches.
„Das Ting“ ist auf jeden Fall für alle Altersklassen zu empfehlen, da der Roman mehr Gewicht auf vielschichtige Charaktere als auf digitalen Schnickschnack legt, und psychologisch anspruchsvoll und spannend ist, und mit zeitgemäßen Thema zum nachdenken anregt.

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autor: Artur Dziuk
Erschienen: 16. September 2019
Verlag: dtv Bold
ISBN: 978-3-423-23006-3