Rezension: Debbie Shore „Schön aufbewahrt & selbst genäht… auch aus Stoffresten“

„Schön aufbewahrt & selbst genäht… auch aus Stoffresten“ von Debbie Shore, ist ein hilfreiches und schön bebildertes Buch mit 23 Nähprojekten.

Die Tipps in den zwei Kapiteln am Anfang, „Nützliche Materialien und Werkzeuge“ und „Grundlegende Techniken“ sind hilfreich, die Bilder erklären gut, wie man zB einen Schieber auf einen Endlosreißverschluss anbringt. Diese Technik kannte ich noch nicht, und werde sie demnächst ausprobieren.
Die meisten Projekte finde ich praktisch und kann mir vorstellen sie bald auszuprobieren. Die vielen Fotos der Projekte, erklären alle Arbeitsschritte sehr genau. Viele Nähbücher bedienen sich mittlerweile Zeichnungen, nicht dieses.
Die Projekte sind eher einfach und können auch von Nähanfängern gut umgesetzt werden. Es wurde auf Schnittmuster verzichtet, somit fällt etwaiges Abpausen weg, alle Maße sind bei jedem Schnitt angegeben, manchmal muss man Ecken abrunden, was aber kein Problem darstellen sollte.
Auch für erfahren Näher*innen bietet das Buch viele Ideen, die großen, geschmackvollen Bilder liefern viele Inspirationen.
Ich habe mir vorgenommen demnächst den Schubladeneinsatz zu nähen, aber auch die Thermo-Tragetasche, um eine Auflaufform samt Inhalt zu einer Mtbring-Party zu transportieren, finde ich reizvoll zu nähen.
Ein schönes Nähbuch für Anfänger und Fortgeschrittene.

 

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autor: Debbie Shore
Erschienen: 29.08.2016
Verlag: Bassermann
ISBN: 978-3-8094-3501-3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.