„Die siehst du“ von Michael Schmolz

Vogelbeobachtung war gestern, heute betreibt man Birding.
In diesem übersichtlichen und liebevoll gestalteten Bestimmungsbuch, findet man 139 der häufigsten Vogelarten.
Dabei werden die Vögel nach ihren Lebensräumen aufgelistet, was Anfängern des Birding den Einstieg erleichtert.
Auf den ersten Seiten erläutert der Autor, was ihn an Vogelbeobachtung begeistert, welches Equipment hilfreich ist und welche Lebensräume es um uns herum gibt. Dabei spürt man förmlich seine Begeisterung und Hingabe an das Thema. In einem flotten und sympathischen Ton berichtet er aus dem Alltag eines Vogel-Fans.
Im Hauptteil befinden sich Steckbriefe, Fotos und mal kürzere, mal längere Texte zu den einzelnen Vogelarten.
Besonders hilfreich finde ich einen Größenvergleich jeder Vogelart mit einer Taube. So kann man als Laie direkt die Größe des gesuchten Vogels einschätzen.
Wem, so wie mir, lautmalerische Beschreibungen der Vogelrufe absolut nichts sagen, da ich mir unter „digelit“, „djuit“ oder „si-si“ einfach nichts vorstellen kann, dem wird die empfohlene App des Kosmos Verlages mit 119 Vogelstimmen sehr helfen.
Jedem Vogel wurde im Buch eine Nummer zugewiesen, die man in der KOSMOS PLUS-App eingeben kann, um den Gesang zu hören. Ein schöner Service.
„Die siehst du“ richtet sich an Anfänger und ist mit Sicherheit auch für Kinder eine große Unterstützung beim Beobachten der heimischen Vogelwelt.

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autor: Michael Schmolz
Erscheinungsdatum: 13.02.2020
Verlag: Kosmos
ISBN: 978-3440165270