Lieder & Songs to go – Florian Noetzel (Hrsg.)

Als ich das Cover von „Lieder & Songs to go“ gesehen habe, hat es mich sofort angesprochen. Es sieht frisch und freundlich aus, bunt aber nicht aufdringlich. Netterweise durfte ich das Rezensionsexemplar beim Verlag anfordern, und so habe ich mich sehr gefreut als ich das kleine Büchlein, Format A6, aus meinem Briefkasten gefischt habe.

Bis ich reingeschaut habe und dann doch etwas enttäuscht war. Ich hätte mich wohl etwas besser informieren sollen.

Es sind definitiv „Lieder und Songs“ drin und „to go“ ist es aufgrund des kleinen Formates auch, allerdings sind darin traditionelle Lieder, die meisten aus dem 17. Oder 18. Jahrhundert, einige wenige Anfang des 20. Jahrhunderts.
Unterteilt sind die Lieder in acht Themengebiete, zB „Schön ist die Heimat“ oder „Durch Wald und Flur“.
Im letzten Kapitel „Aus der weiten Welt“ sind auch ein paar fremdsprachige Lieder notiert, allerdings ebenfalls schon längst Klassiker. „Kum ba yah, my Lord“ oder „“Greensleeves“.
In den „Hinweisen zur Liedbegleitung auf der Gitarre“ am Ende des Buches wird kurz erklärt wie man auf der Gitarre einen Akkord greift, gefolgt von einer Grifftabelle. Dies wäre evtl. für einen blutigen Anfänger hilfreich, allerdings bezweifle ich daß jemand gerade mit so einer Art Buch seine ersten Schritte im Erlernen der Gitarre macht.
Im letzten Abschnitt gibt es ein alphabetisches Gesamtverzeichnis der Liedanfänge und Leidtitel.
Eine kurze Recherche im Netz ergab, dieses Buch ist die Neuauflage des Buches „Lieder, Songs und Evergreens: mit Noten, Akkorden und Grifftabellen“ von 2009.
Ein kurzer Blick ins Buch, der ja online möglich ist, zeigt: das Buch hat zwar ein schönes neues Cover, der Inhalt ist jedoch gleich mit dem von vor 9 Jahren.
Wenn man sich also für altes Liedergut interessiert, bzw. viele der alten Lieder kennt und einfach mal nachsingen und nachklimpern möchte, ist dies ein wunderbarer Begleiter, der auch noch in jede Tasche passt.
Ich könnte mir vorstellen, daß das Buch bei der Arbeit in einem Seniorenheim gute Dienste leistet. Für mich, als Begleitung am Lagerfeuer mit Freunden ist es jedoch nicht zu gebrauchen.

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autor: Florian Noetzel (Hrsg.)
Erschienen: 10. April 2018
Verlag: Bassermann
ISBN: 978-3-8094-3861-8
Paperback, Flexobroschur, 224 Seiten