„Schlagfertig“ von Michael Traindt

„Schlagfertig“ von Michael Traindt ist mein erstes Selbsthilfebuch. Der unterhaltsame Untertitel „wie man Gespräche im Job meistert und Familienfeiern überlebt“ hat mich direkt angesprochen, da er andeutet, daß dies kein trockenes Sachbuch werden könnte.
Erwartet habe ich eine Art Leitfaden, wie man in einem Gespräch blöde und freche Sprüche kontert. Ich wurde aber positiv überrascht, denn das Buch bietet so viel mehr.
Der Autor, selbst unter anderem Schlagfertigkeits- und Auftrittstrainer, stellt 5 Regeln auf, wie man sich auf schwierige Gespräche vorbereiten kann. Und zwar indem man sich zuerst mit sich selbst beschäftigt.
Was ist mir wichtig, wie verhalte ich mich in meiner Rolle, wie steht es um mein Selbstbewusstsein?
Manche der Fragen haben mich kalt erwischt. Es ist nicht einfach sich mir sich selbst auseinander zu setzen und einzugestehen, daß man anderen eine Angriffsfläche bietet, weil man selbst schwammige oder nicht klar definierte Werte hat.
Im Buch werden jedoch auch Strategien vorgestellt, wie man mit versteckten oder direkten Angriffen umgehen kann, sei es im Job, in der Familie oder sogar in der Politik.
Michael Traindt bietet in seinem Buch auf eine lockere und humorvolle, gleichzeitig seriöse Art zahlreiche sehr persönliche, aber auch anonymisierte Beispiele aus seiner Arbeit als Coach.
Somit ist sofort klar, worum es bei den einzelnen Themenbereichen geht, auch wenn man selbst, zum Glück, noch nie in solchen Situationen gewesen ist.
Das Buch ist klar gegliedert, am Ende jedes Kapitels gibt es Praxisbeispiele, sowie kleine Übungen denen man ein paar Minuten widmen sollte, um das Thema zu vertiefen.
Außerdem gibt es viele Zitate aus weiterführender Literatur, wer sich also noch mehr in das Thema rein lesen will, findet alle Quellangaben im Anhang.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es weder ein trockenes Sachbuch, noch eine simple Sammlung von albernen Kontern ist. Es zeigt wie man innerlich wachsen kann um nicht mehr angreifbar zu sein, und macht Mut zu sich selbst zu stehen.

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autor: Michael Traindt
Erscheinungsdatum: 25.02.2021
Verlag: Ecowin
ISBN-13 9783711002761