„Unsere glücklichen Tage“ von Julia Holbe

Vier Freundinnen verbrachten in ihrer Jugend jeden Sommer an der Atlantikküste.
Eine unbeschwerte Zeit, in der sie Freundschaft mit der dort lebende Lanica schlossen und jeden Sommer aufs neue wiederbelebten.
Jedoch kam es irgendwann zu einem Bruch, die schier endlosen Sommer waren vorbei, die besten Freundinnen verloren sich aus den Augen.
30 Jahre später trifft Elsa zufällig zwei ihrer damaligen Freundinnen wieder. Sie beschließen die Vergangenheit noch mal aufleben zu lassen und das alte Haus am Meer für den Sommer zu besuchen.
Doch ohne Lanica, die mittlerweile verstorben ist.
Was ist damals passiert, das die besten Freundinnen auseinander trieb? Und was genau hatte Elsas Sommerliebe Sean damit zu tun.
Den Anfang der Geschichte fand ich äußerst spannend. Man fragt sich was damals mit den Freundinnen passiert ist, welches mysteriöse Geschehen die unzertrennliche Gruppe auseinander gebracht hat. Die Auflösung war dann für mich eher enttäuschend und vorhersehbar, trotzdem hat mir der Roman gut gefallen.
Die unbeschwerte Zeit eines Sommers am Meer, ein idyllisch gelegenes, etwas verfallenes Ferienhäuschen, und schließlich die Leichtigkeit der Jugend machen aus „Unsere glücklichen Tage“ ein perfektes Sommerbuch.
Auch wenn es zuweilen etwas zu emotional und für mich unlogisch daher kommt. Die jungen Frauen verbringen jeden Sommer mit Lanica, trotzdem haben sie während der übrigen Monate keinen Kontakt zu ihr und keine Ahnung von ihrem Leben. Während der Aufenthalte sind sie jedoch die allerbesten Freundinnen, Seelenverwandte. Auch die erwachsene, reife Elsa betont immer wieder wie nahe sie sich damals waren. Für mich sind diese Beziehungen einfach nur oberflächlich und bedeutungsleer, werden aber, auch noch im Alter, als die allerbesten Freundschaften und größten Lieben gepriesen und hochgehalten. Eine unreflektierte und naive Sicht, wie ich finde.

Trotzdem hat mich diese Geschichte wegen ihrer Stimmung und der angesprochenen Themen mitgerissen.
Ein emotionaler Roman der dazu anregt, über vergangene Freundschaften und alte Lieben nachzudenken.

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autorin: Julia Holbe
Erscheinungsdatum: 16. März 2020
Verlag: Penguin Verlag
ISBN 978-3-328-60110-4