„artgerecht – Das andere Babybuch“ von Nicola Schmidt

Die moderne Welt in der wir heute leben erleichtert uns viele Dinge, die für unsere Vorfahren noch sehr mühsam waren. Doch in manchen Bereichen haben wir vergessen wie es ist, auf das Bauchgefühl zu hören oder einfach nach unserem Bedürfnissen zu handeln.
In „artgerecht“ geht die Autorin Nicola Schmidt auf die Themen Schwangerschaft, Geburt, die ersten Lebensmonate der Babys und alles drumherum ein. Dabei erklärt sie ihren Ansatz sehr einleuchtend: Babys sind noch nicht an die Moderne angepasst, wie schon in der Steinzeit kommen sie mit den Bedürfnissen nach Nähe, Schutz und Nahrung auf die Welt. Dieses biologisch Urprogramm passt nicht immer in unseren hektischen, überladenen Alltag rein. Hinzu kommen noch die vielen gut gemeinten Ratschläge aus der Umgebung, die oft hilfreich, aber noch viel öfter verunsichernd auf Eltern wirken.
Schwangerschaft, Geburt, Ernährung, Schlaf, Sauberkeit, Tragen und Betreuung, zu diesen Themen gibt die Autorin sehr gute Tipps und betont immer wieder, daß es kein Schema und kein Rezept gibt, nach dem man handeln kann. Allgemein gilt jedoch ein „zurück zu den Wurzeln“, auf den Bauch hören und auf die Zeichen achten, die einem das Baby gibt. Leider sind diese Methoden im hektischen Alltag schwer umsetzbar und deswegen nach und nach aus der modernen Welt verschwunden, weswegen ich mir vorstellen kann, dass dieses Buch für Eltern sehr wertvoll ist.
Aus meinen Beobachtungen in Familie und Freundeskreis in den letzten Jahren kann ich sagen, daß viele Methoden, die noch vor 20 Jahren verpönt gewesen sind, heute zurück sind. Familienbett, Tragetuch, Windelfrei sind nur ein paar Beispiele für Praktiken, die heute völlig Usus sind, früher jedoch verächtlich als „alternativ“ oder „öko“ bezeichnet wurden. Somit ist das Buch aktuell und passt mit seinen Tipps mehr denn je zum Zeitgeist.
Das Buch ist bereits 2015 erschienen, und ist nun in der neuen, überarbeiteten, zeitgemäßen Ausgabe aus dem Jahr 2021 erhältlich.

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autorin: Nicola Schmidt
Erscheinungsdatum: 01.10.2021
Verlag: Kösel
ISBN: 978-3-466-31169-9