„RABBITS. Spiel um dein Leben“ von Terry Miles

Eine Gruppe von Freunden spielt ein ominöses Spiel, welches es gibt oder vielleicht auch nicht…? Klingt merkwürdig, macht aber den Reiz der Rabbits-Welt aus.
Die Hauptperson ist K, und sehr zeitgemäß fand ich, daß K´s Geschlecht im Buch nicht enthüllt wird, weil es einfach keine Rolle spielt. K´s Geschichte mit dem Spiel geht weit zurück, und nach Jahren meldet sich ein früherer Gewinner, der behauptet, das Spiel sei fehlerhaft. K spielt selbst und bringt sich in eine gefährliche Situation, denn das Spiel hat Auswirkungen nicht nur auf den Einzelnen, sondern auf die ganze Welt.
Ein Spiel, welches es nur im Untergrund gibt, in einer alternativen Realität die man im Darkweb aufspüren kann, die aber auch in unserem Alltag ihre Spuren hinterlässt. Angeblich wird es schon seit Jahrzehnten gespielt, die Namen der Gewinner sind bekannt, aber sie aufzuspüren ist nicht möglich. Es geht um Muster, um kleine Details in der Welt, die uns Umgibt. All das können Hinweise darauf sein, daß es das Spiel gibt, und daß man es eventuell schon selbst spielt.
Ich mag die Welt von Rabbits und bin hier sicherlich nicht ganz neutral. Im Roman wird die Geschichte aus dem Podcast noch mal aufgenommen und man erkennt zahlreiche Parallelen aus den Lebensläufen der Personen.
Terry Miles möchte mit dem Buch mehr Leute ansprechen und auch international bekannter werden, ich denke, das gelingt ihm hier gut. Für den Roman hat er die Geschichte etwas aufpoliert und erzählt spannend und temporeich.
Rabbits ist verwirrend, auf die gute, spannende Art und wird alle, die Gefallen an Sciencefiction, mysteriösen Verschwörungstheorien und alternativen Realitäten haben sehr gut unterhalten.

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autor: Terry Miles
Erscheinungsdatum: 21.03.2022
Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 978-3-328-60227-9