„Der Würfelmörder“ von Stefan Ahnhem

Dieser Thriller erschien 2019 unter dem Titel „10 Stunden tot“ im Ullstein Verlag und ist der erste Teil der Würfelmörder-Serie.

Das Team von Kommissar Fabian Risk, ermittelt in Helsingborg, Schweden, in mehreren brutalen Mordfällen. Diese äußerst grausamen Morde scheinen in keinem Zusammenhang zueinander stehen, die Ermittler verfolgen jedoch sämtliche Spuren, nichtsahnend, dass der Mörder völlig willkürlich handelt.
Nebenbei beschäftigt sich Fabian Risk mit einem alten Fall, der ihn in die eigenen Reihen führt.

Die Thriller-Reihe um der Ermittler Fabian Risk war mir bisher unbekannt, und ich bereue es ein bisschen, nicht die vorherigen Bände gelesen zu haben.
Der Schreibstil ist rasant, die Geschehnisse spannend und verzwickt. Es gibt viele Schauplätze und mehrere Verdächtige. Die Verbrechen sind brutal und blutig, und ich hatte das Gefühl, hier wurde die ganze Palette an menschlichen Abgründen genutzt, um den Leser zu schockieren, aber auch zu fesseln.

„Der Würfelmörder“ erschien bereits 2019 unter einem anderen Titel. Warum man sich dafür entschieden hat, diese neue Reihe, in einer bestehenden Reihe um Fabian Risk zu platzieren ist mir nicht ganz klar.
Auf der Rückseite wird das nächste Buch, „Die Rückkehr des Würfelmörders“ als das Finale der Serie beworben, somit ist es klar, hier haben wir eine Dilogie. Für mich sind es einfach nur zwei Teile einer bereits bestehenden Reihe um Fabian Risk. Ein bisschen fühle ich mich auch um die vorhergehenden Fälle betrogen, denn in „Der Würfelmörder“ wird am Anfang auf vorhergehende Ereignisse Bezug genommen, die ich sehr gerne gelesen hätte, nun kenne ich den Ausgang der alten Fälle kenne. Schade.
Die Bücher sehen allerdings toll aus, und sind ein richtiger Hingucker im Buchregal.

Ein spannender Thriller, den man kaum aus der Hand legen mag. Zum Glück erscheint Band 2 der Würfelmörder-Reihe zeitgleich, so daß der Cliffhanger am Ende nicht ganz so schmerzt, da man direkt weiter lesen darf.

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autor: Stefan Ahnhem
Erscheinungsdatum: 13.07.2020
Verlag: Ullstein Taschenbuch
Broschur, 512 Seiten
Originaltitel: Motiv X
Aus dem Schwedischen übersetzt von Katrin Frey
ISBN: 9783548062259