„Die Erfindung von Alice im Wunderland – Wie alles begann“ von Peter Hunt

Ohne Zweifel ist „Alice im Wunderland“ ein Klassiker der Kinderliteratur. Der lustige Nonsens begeistert seit Jahrzehnten sowohl Kinder als auch Erwachsene.
In seinem Buch „Die Erfindung von Alice im Wunderland – Wie alles begann“ begibt sich Peter Hunt auf eine charmante Art und Weise auf die Spuren der Entstehung der bekannten Geschichte über Alice.

Viele Hintergrundinformationen und Fotografien im Buch zeichnen ein lebendiges Bild des Christ Church College in Oxford im viktorianischen England. Charles Dodgson, wie der bürgerliche Name von Lewis Carroll lautet, war Satiriker, Fotograf, emsiger Briefschreiber, Diakon und Mathematiker. Er war auch Geschichtenerzähler, und die meisten seiner Geschichten hatten einen realen und damals aktuellen Hintergrund. Persiflagen auf allgemein bekannte Gedichte oder Karikaturen bekannter Persönlichkeiten waren eine Quelle der Inspiration, aber auch viele andere Dinge, die die kleine Alice, Tochter des Dekan des College umgaben.
Es gibt viele Spekulationen was Carroll zu den einzelnen skurrilen Szenen in seinen Büchern inspiriert hat, vieles ist jedoch belegt. Wie die in Hunts Buch zitierten Kinderreime, die Carroll für die kleine Alice umgedichtet hat, oder Alice´ Schwestern die im Buch als Figuren auftauchen.
Eines wird nach der Lektüre von Hunts Buch klar, Carroll war ein Kind seiner Zeit, ein Zeitzeuge und Teil der viktorianischen Gesellschaft, und das spiegelt sich in seinen Büchern wider. Es ist nicht nur ein lustiger Quatsch, der uns bis heute amüsiert, es ist ein Mosaik aus all dem, was Dodgson umgab und was er umgearbeitet hat um sein kindliches Publikum zu belustigen.
Hunts Buch zeigt das Gerüst von Carrolls Geschichten auf. John Tenniels Zeichnungen, so wie viele Fotografien von Dodgson selbst ergänzen das Werk wunderbar.
„Die Erfindung von Alice im Wunderland“ ist ein großformatiger Schatz an Informationen für alle, die sich schon immer gefragt haben, woher die Inspiration für „Alice im Wunderland“ herkam.

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autor: Peter Hunt
Erscheinungsdatum: 09.03.2021
Verlag: wbg Theiss
ISBN  978-3-8062-4264-5