„Der Botschafter der Sterne“ von Baoshu

„Der Botschafter der Sterne“ ist ein Roman aus dem Trisolaris-Universum, eine von Cixin Liu autorisierte Fortsetzung der Trilogie. Hinter dem Pseudonym Baoshu steckt Li Jun, ein Schriftsteller und großer Fan der Bücher von Cixin Liu.
Ich war sehr gespannt auf diese Fortsetzung, vor allem, da am Ende der Trisolaris-Trilogie im Grunde abgeschlossen war. Deswegen erzählt im Hauptteil von „Botschafter der Sterne“ Yun Tianming, der mit seiner Freundin in einem Mikrouniversum steckt, von seiner Zeit bei den Trisolariern. Als Botschafter der Menschheit war er damals beauftragt die Invasion der Angreifer-Flotte aufzuhalten, wurde dann jedoch von den Trisolariern festgehalten.
Die Fortsetzung von Baoshu ist in drei Teile gegliedert, und macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man die Trilogie noch sehr gut im Gedächtnis hat. In diesem Fall wird man damit belohnt zu erfahren, was aus einigen der Figuren und Welten geworden ist.
Baoshus Stil erinnert, zumindest in der Übersetzung, an den von Cixin Liu. Die bahnbrechenden Ideen fehlen zwar, aber es ist eine liebevolle und zum Ende hin sehr amüsante Hommage an die Trisolaris-Trilogie.
Nur etwas für Trisolaris-Fans.

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autor: Baoshu
Erscheinungsdatum: 08.03.2021
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3-641-26541-0