„Incendium“ von Thorsten Frank und Stefan Zörner

Thomas Papst ist ein freier Journalist. Als er den Tipp bekommt einen Brandunfall genauer unter die Lupe zu nehmen, wittert er eine spannende Story.
Er folgt Spuren die ihn schon bald mitten in eine wahnwitzige Geschichte führen. Feuerbälle tauchen an diversen Orten auf, töten Menschen und zerstören gezielt Ziele. Zusammen mit seinem Freund reist Thomas nach Sibirien, wo er ganz langsam der Wahrheit auf die Spur kommt und unwissentlich immer weiter in die Geschichte hineingezogen wird.
In einem zweiten Erzählstrang bekommen wir Einblick in eine geheime Gesellschaft, die sich dem vermeintlichen Wohl der Menschheit verschrieben hat. Doch innere Spannungen bringen die Organisation aus dem Gleichgewicht, was auch Einfluss auf Thomas´ Auftrag hat.
„Incendium“ ist eine Mischung aus Science-Fiction und Actionthriller, die mir Spaß gemacht hat und mich überrascht hat. Die Thriller und Action-Elemente überwiegen hier jedoch deutlich.
Erwartet habe ich die übliche Geschichte, in der der Protagonist auf Umwegen die Wahrheit aufdeckt. In diesem Buch ist der Weg zur Wahrheit eine große Geschichte für sich, die Thomas´ Charakterentwicklung zum Thema hat. Aber auch Geheimgesellschaften, spannende Verschwörungen und geheimnisvolle Mächte sind hier zu finden und machen die Story abwechslungsreich.
Das Autorenduo aus Thorsten Frank und Stefan Zörner hat hier eine solide Geschichte erschaffen, die mit real existierenden Orten und Ereignissen spielt von denen jeder schon mal gehört hat.
Der Erzählstrang um die Mitglieder der Geheimgesellschaft hat mich weniger interessiert, hier geht es überwiegend um Überbleibsel aus dem kalten Krieg, die an alten Strukturen festhalten. Aber auch diese Charaktere waren lebendig und spannend erzählt, so daß man ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen kann und zuweilen sogar mit ihnen mitfühlt.
Ein spannender Thriller, der viel mehr bietet, als man nach den ersten Seiten zu meinen glaubt.
Die Geschichte ist zwar am Ende abgeschlossen, eine Fortsetzung ist jedoch möglich und würde mich sehr freuen.

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autoren: Thorsten Frank und Stefan Zörner
Erscheinungsdatum Taschenbuch: 02.12.2019
Verlag: MDD Books
ISBN 978-3-00-064455-9