„Nähideen für Babys und Kinder“ von Anaïs Malfilatre

Viele Eltern entwickeln kurz vor oder nach der Geburt ihres Kindes Interesse am Nähen. Etwas für sein Baby selbst herzustellen, dabei noch nachhaltige Stoffe zu verwenden ist seit Jahren ein großes Thema.
Darauf geht die Autorin Anaïs Malfilatre in ihrem Buch „Nähideen für Babys und Kinder“ ein.
Besonderen Wert legt sie darin auf die Verwendung von Stoffresten. Die meisten der 16 im Buch vorgestellten Projekte kann man sehr gut mit kleinen Stoffstücken aus aussortierten Handtüchern oder Bettwäsche nähen. Auf den ersten Seiten wird das Zero-Waste-Konzept erklärt, bei dem man keine Wegwerfartikel verwendet und auf Wiederverwendbarkeit achtet. Außerdem werden die zwei wichtigsten Stofflabels erläutert sowie die bekanntesten Stoffarten vorgestellt.
Bei jedem Projekt gibt es eine Angabe zur Schwierigkeitsstufe und einen ungefähren Zeitaufwand.
Schnittmuster befinden sich im Anhang und können mittels Transparentpapier herauskopiert werden.
Das Buch gefällt mir gut, zu jedem Projekt gibt es eine große Illustration sowie eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung mit einer Skizze.
Allerdings finde ich die Schwierigkeitsstufen nicht immer richtig zugeordnet.
Es gibt drei, allerdings steht keines der Projekte bei Stufe drei.
Eine Töpfchen-Trainingshose, bei der ein Bündchen angenäht werden soll, steht hier bei Schwierigkeitsniveau eins, genau wie ein einfaches Spucktuch, bei dem lediglich zwei Lagen Stoff zusammengesteppt werden. Hier hätte die ganze Palette der drei Stufen besser genutzt werden sollen, und schwierigere Projekte wie zB die waschbare Windel oder die Trinkflaschentasche ruhig bei Schwierigkeitsgrad drei stehen können.
Im Buch ist ein Link angegeben, unter dem man die Schnittmuster auch online downloaden können soll. Der Link führte mich auf die Seite des Verlages, leider habe ich die Schnittmuster dort nicht gefunden.
Ein schönes, reich bebildertes Buch, welches das Thema „Nähen aus Stoffresten“ sicherlich nicht revolutioniert, aber gut in Szene setzt. Ein passendes Geschenk für alle Nähanfänger, die gerne für Babys nähen wollen.

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autorin: Anaïs Malfilatre
Erscheinungsdatum: 25.10.2021
Verlag: Bassermann
ISBN: 978-3-8094-4495-4