„Sanftes Yoga“ von Christine Ranzinger

„Sanftes Yoga“ von Christine Ranzinger ist mein erster Ausflug in die Welt des Yoga.
Das Buch besteht aus drei Teilen. Im ersten Teil werden die Grundlagen des Yoga erläutert, Teil zwei befasst sich mit den Übungsfolgen und im dritten Teil wird auf Meditation eingegangen.
In der Einleitung bietet die Autorin bereits zahlreiche Informationen und Erklärungen zum Yoga allgemein, an wen sich das Buch richtet und was zu beachten ist.
Am wertvollsten sind für mich die beiden ersten Kapitel, und die Herangehensweise der Autorin an das Thema fand ich herausragend und leicht verständlich.
Dehnung, Kräftigung und Entspannung auf die sanfte Art werden hier vorgestellt. Mit Erklärungen und jeder Menge Fotos sind die Übungen nachvollziehbar.
Das Hauptmerkmal liegt in dieser Art der Übungsfolgen nicht darauf wie beweglich und dehnbar man ist, sondern, daß man auf seinen Körper achtet, hineinhorcht und achtsam damit umgeht.
Dieser Ansatz gefällt mir sehr gut, er richtet sich an Menschen die nicht sehr sportlich sind, oder die unter körperlichen Einschränkungen leiden. Wie viel man sich zumutet muss natürlich jeder selbst entscheiden, trotzdem werden dem Lese hier viele wertvolle Tipps an die Hand gegeben mit denen sich jeder seine Einheiten zusammenstellen kann, ohne den eigenen Körper zu überfordern.
Ich nehme an, daß die Übungen und Informationen in dem Buch für bereits Yoga Erfahrene nichts Neues sind, für Anfänger finde ich es sehr gut geeignet und inspirierend.

HIER geht es zur Seite des Verlages, sowie zu weiteren Infos.
Autor: Christine Ranzinger
Erscheinungsdatum: 30. Oktober 2017
Verlag: Irisiana Verlag
ISBN 978-3-424-15326-2